– Je jünger das Kind ist, desto leichter und natürlicher erlernt es eine zweite Sprache. Es
wird eine sehr gute Aussprache bekommen und die Grammatik intuitiv erfassen und meistern. Die Fremdsprache wird keine fremde Sprache bleiben, sie wird so selbstverständlich wie die Muttersprache.
Sollte ein Kind eine Fremdsprache erlernen, wenn es seine Muttersprache erst wenig spricht?
– Ja. Ein Kleinkind, welches mit zwei Sprachen aufwächst wird auch beide Sprachen verstehen und sprechen lernen. Die Sprachentwicklung in der Muttersprache wird durch das
Erlernen einer zweiten Sprache nicht behindert. Im Gegenteil, die zweite Sprache fördert das Bewusstsein für die Struktur der Sprache. Dies zeigt sich später in der Schule vor allem in einem
wesentlich besseren Verständnis für die Grammatik der unterschiedlichen Sprachen. Sind die Kinder nicht überfordert, wenn sie schon so früh eine Fremdsprache erlernen?
– Nein, im Gegenteil. Durch unseren sehr abwechslungsreich und kindgerecht gestalteten Unterricht wecken wir die Neugier der kleinen Schüler. Mit viel Spaß und ohne
Leistungsdruck erlernen die Kinder spielerisch die Sprache. Besonders im Bereich des Sprachenlernens sind kleine Kinder wahre Genies. Sie sind in der Lage, sämtliche Sprachen und Dialekte zu
erlernen, mögen sie für unsere Ohren auch noch so exotisch klingen. Wer kommt schon auf die Idee, dass Deutsch für ein Baby genauso eine Fremdsprache ist wie z.B. Englisch? Ohne sich Gedanken über
die Grammatik und das Vokabular zu machen lernen sie vollkommen mühelos und ohne jegliche
Überforderung.
– Nein. Unsere Unterrichtsthemen bereiten die Kinder auf ein erfolgreiches Lernen in der
weiterführenden Schule vor. Mit Freude und Stolz berichten die Kinder, wie gut sie dem Englischunterricht folgen können, da sie in unserem Unterricht ja bereits das freie Sprechen und Verstehen – und
je nach Zugehörigkeit auch das Lesen und Schreiben – der Sprache erlernt haben. Sie können sich nun ganz auf das Lernen des neuen Vokabulars und der Grammatik konzentrieren. Die guten Noten unserer
kleinen Schüler und die Freude am Lernen bestätigen, dass Frühbeginn großes Selbstvertrauen in die eigenen Fähigkeiten schafft.
Mein Kind lernt bereits Englisch in der
Grundschule.
– Ja. Unser Unterricht ist mit dem Lehrplan der Grundschule kompatibel. Die großen Vorteile unseres Unterrichts liegen in den kleinen Gruppen mit 4 - 8 Schülern, dem Sprachenerwerb nach dem Prinzip des Muttersprachlichen Lernens und dem Unterrichtsmaterial mit den zugehörigen Audio-CDs. Lernen in Kleingruppen gewährleistet, dass auf jedes Kind ausreichend eingegangen werden kann. Unserer Lehrkraft fällt daher sofort auf, wo ein Kind evtl. Probleme hat. So ist gewährleistet, dass Fehler sich nicht einprägen, sondern zu Beginn ausgemerzt werden, was später nur mit zeitaufwändigem und teurem Nachhilfeunterricht möglich wäre. In den kleinen Gruppen können die Kinder ihre Sprachfähigkeiten ausgezeichnet trainieren. Unterstützt durch die Audiokassetten entwickeln die kleinen Schüler eine sehr gute Aussprache, Sprechhemmungen, wie man sie oft bei Schülern großer Klassen erlebt, treten erst gar nicht auf. Grundschullehrer haben bedingt durch eine Klassengröße von 25 - 30 Kindern gar nicht die Möglichkeit, sich intensiv mit jedem einzelnen Schüler zu befassen. Mein Kind geht bereits in die fünfte Klasse und lernt dort im ersten Jahr Englisch.
– Ja. Bedenken Sie, dass in der weiterführenden Schule gleichzeitig das Lesen, Schreiben, Verstehen, Sprechen und die Grammatik erlernt werden muss. Viele Kinder fühlen sich dadurch überfordert und verlieren leider schnell die Lust am Lernen. Das Erlernen einer Fremdsprache sollte Freude bereiten und nicht zur Qual werden. Durch die gleichzeitige Teilnahme an unserem Unterricht erfahren die Kinder, dass Englisch lernen Spaß macht – und das ohne Leistungsdruck. Unser Unterrichtsmaterial ist mit dem Stoff der fünften Klasse kompatibel. In den kleinen Gruppen lassen sich die Sprachfähigkeiten ausgezeichnet trainieren, so dass Sprechhemmungen schnell abgebaut bzw. gar nicht erst aufgebaut werden. Selbstverständlich gehen unsere Lehrkräfte auf die Probleme und Fragen der einzelnen Schüler ein. Englischlehrer an weiterführenden Schulen haben bedingt durch die Klassengröße von 25 - 30 Schülern natürlich nicht die Möglichkeit, auf jedes Kind ausreichend einzugehen. Auch sind die Möglichkeiten, die Sprachfähigkeiten in einer großen Klasse zu trainieren äußerst begrenzt. Sehr oft erleben wir es, dass Schüler höherer Klassen gut schreiben oder übersetzen können, dass sie jedoch nicht in der Lage sind, sich in der Fremdsprache zu unterhalten, weil sie nie Gelegenheit hatten, Konversationen zu üben.